Havanna – Die Hauptstadt Kubas

Jeder, der seinen Urlaub auf Kuba verbringt, sollte einen Ausflug in die Hauptstadt der Insel einplanen. Nirgendwo anders wird die Geschichte und die Mentalität der Kubaner so deutlich, wie in Havanna. Die Stadt ist mit über 2 Millionen Einwohner die größte der Insel und die viertgrößte in der Karibik. Geprägt durch eine lange Geschichte, beginnend 1515 mit der Gründung Havannas, ist die Stadt heute eines der beliebtesten Touristenziele auf Kuba. Lassen Sie sich von Havannas ganz eigenem morbidem Charme verführen und nehmen Sie teil am pulsierenden, karibischen Leben in der Stadt.

Sehenswürdigkeiten in Havanna: Kubas Altstadt

Havanna's Altstadt

Die Altstadt Havannas präsentiert sich an vielen Stellen renoviert und farbenfroh © Jürgen Körner / pixelio.de

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten zählt sicherlich La Habana Vieja, die Altstadt Havannas. Sie zählt zu den ältesten spanischen Kolonialsiedlungen und ist ein wichtiger Teil der Geschichte Havannas. Die alten, barocken Gebäude dieses Stadtteiles wurden nach und nach wieder restauriert und strahlen teilweise wieder den Glanz vergangener Tage aus. Möglich wurde dies durch den Umstand, dass die Altstadt 1982 in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde und somit die geschichtsträchtigen Bauwerke Stück für Stück restauriert und somit vor dem Verfall verschont wurden. Das Herzstück der Altstadt ist der Plaza de Armas, der älteste Stadtplatz Kubas. Vor 500 Jahren angelegt, diente der Platz damals als Exerzier- und Paradeplatz. In unmittelbarer Nähe zum Plaza de Armas befindet sich das Castillo de la Real Fuerza und der Palacio de los Capitanes Generales, in dem über 100 Jahre lang die spanischen Gouverneure residierten.

Havanna's Kathedralplatz

Cafés laden auf dem Kathedralplatz zum Verweilen ein © Dieter Schütz / pixelio.de

Der Plaza de la Catedral, welcher sich südlich des Castillo befindet, lockt nicht nur mit seinem Markttreiben und den dazu gehörenden Ständen, sondern auch mit der etwas bizarr anmutenden Catedral de la Habana. Die Bauarbeiten dieser Barockkathedrale zogen sich insgesamt über drei Jahrzehnte hin und entstanden ist dabei eine Kathedrale mit ungewohnter Fassade: zwei ungleiche Türme rahmen das mit doppelstöckigen Säulen geteilte Hauptschiff ein.

Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten Havannas sind das Castillo de los Tres Reyes del Morro und das Fortaleza de San Carlos de la Cabaña, beide auf der anderen Seite der Bahía de La Habana. Das Castillo diente im 16. und 17. Jahrhundert als Festung, unter der Regierung Batistas wurde es bis 1959 als Gefängnis benutzt. Das Fortaleza de San Carlos de la Cabaña ist eines der größten Kolonialfestungen des amerikanischen Kontinents und dient auch heute noch teilweise als Militärkaserne. Von hier aus hat man auch einen wunderschönen Blick auf die Skyline Havannas.