Cayo Coco – Ruhe und Entspannung auf Kubas Karibikinsel

Cayo Coco ist eine kubanische Insel im atlantischen Ozean, welche sich im Norden Kubas direkt vor dessen Küste befindet. Die Insel gehört zu der Inselkette Jardines del Rey (Gärten des Königs) und ist ein Geheimtipp für entspannenden, ruhigen Urlaub. Mit einer Fläche von knapp 370 Quadratkilometern ist Cayo Coco zwar die viertgrößte Insel Kubas, aber vom allgemeinen Massentourismus auf Kuba ist hier nichts zu spüren. Weiße Sandstrände und kristallklares, warmes Wasser laden geradezu ein, die Seele baumeln zu lassen und den Alltagsstress zu vergessen. Und bei knapp 22 Kilometer Strand ist für jeden Gast genügend Platz zum sonnen und relaxen – Erholung garantiert!

Da Cayo Coco in der Nähe des zweitgrößten Korallenriffs der Welt liegt, befinden sich dort unzählige, vor die Insel gelagerte Korallenriffe. Taucher können hier eine einmalige Unterwasserwelt beobachten, welche abwechslungsreicher und farbenfroher kaum sein könnte: Barsche, Muränen, Schildkröten, Rochen, Seesterne, Papageifische und viele Unterwassertiere  mehr können hier in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden! Da das Wasser warm und die Sicht aufgrund des kristallklaren Wassers optimal ist, bieten die Riffe perfekte Bedingungen für einen erlebnisreichen Tauchgang.

Weißer Sandstrand Cayo Coco

Von Palmen gesäumte Sandstrände laden zum Entspannen ein © www.kreuzfahrt-seeurlaub.de / pixelio.de

Aber nicht nur unter Wasser gibt es für Urlauber etwas zu entdecken, sondern die gesamte Insel bietet wunderschöne Natur: So wachsen auf Cayo Coco Mangroven und große Kokosnusspalmen, unter denen man zu Mittagszeit optimal im Schatten ruhen und die Meeresluft einatmen kann. Außerdem beheimatet die Insel Flamingos, Pelikane und einige Entenarten. Wem das zu wenig ist, der kann auf einer Krokodilfarm auch Bekanntschaft mit den gefährlicheren Tieren der Insel machen – in gebührendem Abstand natürlich!

Wem die wunderschöne Natur und der Atlantik noch zu wenig ist, der kann natürlich auch die umfangreichen Entertainment Angebote der Hotels auf Cayo Coco nutzen. Diese sind meist All-Inclusive Anlagen, bei denen es sich um 5 Sterne Hotels (wie z.B. das Melia Cayo Coco) oder 4 Sterne Hotels (wie das Sol Cayo Coco) handelt. Da die Insel auch über einen eigenen Flughafen verfügt, kann man sich den unter Umständen längeren Transfer von Kuba aus sparen. Wer allerdings während seines Urlaubs Kuba direkt besuchen möchte, kann mittels eines 17 Kilometer langen Dammes das „Festland“ erreichen.