Wild-West Erlebnis in der Provinz Camagüey
Schon die Spanier fanden Gefallen an der Gegend im Zentrum Kubas und gründeten in der heutigen Provinz Camagüey eine ihrer ersten Siedlungen in der neuen Welt. Jetzt gibt es hier dreizehn Gemeinden, deren Wirtschaft wegen der weiten, grasbedeckten Ebenen in erster Linie von Viehzucht geprägt ist und daher teilweise richtiges Cowboy und Wild-West Feeling aufkommen lässt. Vom Massentourismus weitgehend unentdeckt liegt im Norden der Provinz, in einem Naturpark, das Archipel Camagüey mit unzähligen kleinen Inseln, den Cayos. Die von paradiesisch anmutenden, weißen Sandstränden umgebenen Eilande bieten in Verbindung mit dem subtropischen Klima der Region perfektes Urlaubsfeeling. Aber auch der Süden hat seine Reize. Mit mehr als 650 Koralleninseln kann der Naturpark Jardines de la Reina aufwarten, der von Columbus nach der spanischen Königin Isabella benannt worden ist.
Bestimmend für einen Urlaub in der Provinz Camagüey ist jedoch die gleichnamige Hauptstadt, die 1528 von der Küste an ihre heutige Position im Inselinneren verlegt wurde.
Die Hauptstadt Camagüey – eine ausgezeichnete Adresse
Die Unesco erklärte im Jahre 2008 die Altstadt Camagüeys zum Weltkulturerbe, eine Auszeichnung, die der Stadt zu einer neuen Blüte verholfen hat. Die unübersichtliche Straßenführung ist von den Erbauern der Stadt beabsichtigt, sie wollten es potentiellen Angreifern so schwer wie möglich machen, die Siedlung einzunehmen. Im historischen Stadtkern findet man in restaurierten Kolonialhäusern unzählige Geschäfte, Bars und Restaurants, wie z.B. das „La Campana de Toledo“, wo man im Garten eines alten Handelskontors die Spezialität des Hauses, geschmortes Rindfleisch, genießen kann. Danach verbringt man den Abend bei Livemusik und Salsaklängen in der Casa de la Trova oder aber im Teatro Principal mit seinem abwechslungsreichen Programm.
Bei einem Urlaub in Camagüey können Sie unberührte Natur an einsamen Stränden genießen, karibische Lebensfreude in typischen Bars erleben und über die Geschichte der Eroberung der Neuen Welt staunen.